Übersicht

Systemische Einzel- Paar- und Familienberatung

bei Krisen oder Kommunikationsschwierigkeiten in der Partnerschaft

bei Sorgen und Konflikten mit Kindern oder Angehörigen

bei körperlichen Symptomen (z.B. Schmerzen, Schwindel, hohem Blutdruck, Allergien usw.)

bei Schuldgefühlen, Zweifeln, Ängsten, Sinnfragen

Familien-Aufstellungen (Sculpturing), Familienrekonstruktion, System-Aufstellungen

Ich stelle – je nach Fragestellung oder Anliegen – die Herkunftsfamilie, die Gegenwartsfamilie, die "Innere Familie", bzw. das "Innere Team" oder auch Gefühle, Symptome, Ambivalenzen usw. gemeinsam mit dem Klienten auf. Meine Arbeitsweise lehnt sich an das Mailänder und das Heidelberger Modell an. Ich arbeite nicht nach Hellinger.

Körperarbeit

"Der Körper weiß die Antwort"
Übungen aus Yoga, Bioenergetik, Hakomi, Focusing und energetische Klopfakupunktur unterstützen wichtige Prozesse meiner Arbeit bzw. lassen sich mit einigen dieser Methoden neue, nützlichere Einstellungen wirkungsvoll verankern. Mit Bonding arbeite ich auf Wunsch bei Nähe- und Distanzproblemen oder bei zu starken Übertragungen.

Coaching

Kriseninterventionen, Teamentwicklung, Berufsberatung, Organisations- und Zeitmanagement, Aufstellungen von Arbeitsplatzsituationen, Kommunikationsmodelle, Feedback-Regeln usw.

Kindheit

Begegnung mit dem "Inneren Kind" (Trance – und Phantasiereisen)